Samstag, 18. Juni 2011

USB to Serial Converter Kabel Windows 7 und Windows 8 x64 Treiber

Ich habe soeben ein älteres USB to Serial Converter Kabel von Prolific mit der Device ID:
VID_067B&PID_2303 und mit der Bezeichnung "Prolific USB-to-Serial Comm Port" im Gerätemanager zum Laufen bekommen. Die neusten Treiber von der Prolific Website haben nicht funktioniert. Nach kurzer Suche habe ich aber folgenden Treiber gefunden, für den ich hier einen Mirror anbiete: Download

Für Windows 8.1 x64:
Treiber Download
Über den Gerätemanager das Gerät aktualisieren wie in diesem Video beschrieben.
Wichtig ist dabei die Version 3.2.0.0 von 2007 auszuwählen, falls auch neuere Versionen auf dem System installiert sind. Die neueren Prolific Treiber unterstützen wegen geplanter Obsoleszenz manche alten Chips nicht mehr. Der Gerätemanager meldet dann:

Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

{Nicht genügend Quoten}
Für den angegebenen Vorgang sind nicht genügend Quoten für virtuellen Speicher oder die Auslagerungsdatei vorhanden.

Vorsicht: Beim Umstecken an einen anderen USB Port muss der alte Treiber erneut ausgewählt werden, da Windows anscheinend automatisch den neusten installieren Treiber verwendet. Also am besten gleich alle neueren Treiber deinstallieren.

Außerdem hab ich mir gleich noch einen guten Ersatz für Hyper Terminal installiert:
http://www.der-hammer.info/terminal/
Die Software bietet auch mehr Funktionen als Puttytel.

2 Kommentare:

  1. Vielen Dank! Hat mir gerade unter Windows 10 sehr geholfen.
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Super funktioniert sehr gut. Vielen Dank!

    AntwortenLöschen